BrandRetail Lab

Standort FSMesse Düsseldorf
Adresse Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
GebäudetypVeranstaltungs- und Messebauten
Baujahr2014

„BrandRetail Lab“ von LIGANOVA | Die zweigeschossige, zeitgeistig umgesetzte Standkonstruktion diente als inspirierender Showroom für die Kompetenzfelder der BrandRetail Company. „Wir haben uns gefragt, welches Set-up am Besten zu LIGANOVA passt. In diesem Prozess sind wir relativ schnell auf das „BrandRetail Lab“ gekommen, wo wir in der Lage sind unsere Innovation, unseren Pioniergeist zu inszenieren und unsere neuen Produkte, die wir entwickelt haben, in den Mittelpunkt zu stellen.

Gleichwohl ist es für uns wichtig gewesen, unsere Kompetenzen in einem „Walk of Competences“ für den Messebesucher erlebbar zu machen“, so Bodo Vincent Andrin, Founder & Managing Director von LIGANOVA. „Das Standdesign basiert auf der Idee eines zeitgeistigen Labors“, führt die verantwortliche Architektin Jana Lucas weiter aus. „Labore sind Orte von Innovationsentwicklung und praktischer Ausführung. Dieses Setting eignet sich perfekt zur ganzheitlichen Veranschaulichung und interaktiven Vermittlung aller Kompetenzen von LIGANOVA.“

Um einen Spannungsbogen bei den Besuchern zu erzeugen, stellte sich das Labor mit offenen und geschlossenen Außenflächen geheimnisvoll und gleichzeitig einladend dar. Die geschlossenen Flächen wurden visuell bespielt und kommunizierten mit den Besuchern. Das Zentrum des Standes markierte das „DNA Grid“ aus 400 kg massivem Aluminium, welches die wichtigsten Facts zu Company, Kunden und Projekten darstellt. Für einen coolen, urbanen Look sorgte der Fußboden aus 550 handgeschabten Betonplatten. Die Innenwände waren zoniert nach Kompetenzbereichen: von einer eklektischen VM-Wand-Inszenierung bis zum „Live“ Manufacturing. Auf den weißen Wandflächen wurden provokante Thesen aus den Kompetenzfeldern, wie beispielsweise „No story no sale“, gespielt. Aus der geschlossenen Hülle wurden Öffnungen für Schaufenster und Einblicke ins Laborinnere „herausgeschnitten“. Schnittflächen wurden farbig durch Materialwechsel abgesetzt und zeigten so deutlich das
Innenleben – wie bei einem aufgeschnittenen Apfel. Die Öffnungen erscheinen beliebig, sind aber strukturell in der Innenabwicklung platziert und gewähren Perspektiven in den Stand hinein. Die Schaufensterflächen sind nicht statisch, sondern proklamieren Bewegung sowohl thematisch als auch mittels integrierter Mechanik und Touchdisplay.

Zu den Innovationen, welche die Besucher im Lab erleben konnten, zählen „Digital VM“ und „VDC Software“. Unter Digital VM ist eine erweiterte, emotionale Warenpräsentation für ECommerce-Plattformen zu verstehen: Content- und Produktebene verschmelzen zu einer Einheit. Zeitgeistiges Storytelling wird mittels Kombination aus Content, Hintergrundgeschichten und produktrelevanten Verlinkungen sowie innovativer Web-Design-Technik ins Netz übertragen. Weiteres Innovationsprodukt ist die online-basierte Softwarelösung VDC (Visual Display Campaign) Software ist ein umfassendes, vernetztes Tool zur kompletten Steuerung und
Abwicklung von POS-Kampagnen.

Homepagewww.euroshop.de
BrandRetail Lab, LIGANOVA, Euroshop 2014, Düsseldorf

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