Ausgabe30

Wertewandel

Editorial
Wahre Werte?!
Erst wenn eine Krise da ist, macht man sich Gedanken um Werte. Plötzlich fragt man sich, was eigentlich wichtig ist, im Leben, im Job, in der Beziehung. Haben uns die letzten Wochen und Monate aber wirklich die Augen geöffnet? Orientieren wir uns heute an anderen Werten oder zählen nach wie vor die alten?
Thema
Der Wert der Werte
Über Generationen hinweg prägten Unternehmer nicht nur das wirtschaftliche Leben, sondern waren auch Motor für die Entwicklung gesellschaftlicher Werte. Redlichkeit, Verantwortung und Nachhaltigkeit waren schon im Mittelalter Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns und sorgten seitdem als weitgehend akzeptierte gesellschaftliche Handlungsmaxime für Vertrauen.
Nachhaltigkeit – mehr als nur eine Phrase
Nachhaltigkeit, ein Wort, das in den letzten Jahren übermäßig strapaziert wurde und dessen eigentlicher Wert noch immer verkannt wird. Doch was ist das Nachhaltigkeit? Eine gemeinsame Betrachtung mit Prof. Dr.-Ing. Thomas Lützkendorf.

Jetzt Einzelheft bestellen oder Arcguide print kostenlos abonnieren »