12.04.2018 | Vortrag

Über die gebaute Umwelt von Morgen: Klima & Wandel

Schmelzende Gletscher, steigende Meere, stärker werdende Stürme. Der Klimawandel ist kein abstraktes Phänomen mehr. Dass und wie er stattfindet – davon kann sich mittlerweile jeder selbst ein Bild machen. Nachdem durch die Berichterstattung lange Zeit der Eindruck entstehen konnte, dass nur einige entlegene Inseln im Pazifik ernsthaft betroffen seien, wird nun immer deutlicher: Der Klimawandel geht alle an – und findet auch vor unserer eigenen Haustür statt. Und zwar nicht erst in ferner Zukunft, sondern bereits heute.

Was aber bedeutet der vom Menschen verursachte Klimawandel konkret für uns und unsere gebaute Umwelt – und wie können wir am besten darauf reagieren? Was verändert sich für unsere Gebäude, für unsere Städte, für unsere Infrastruktur? Welche Auswirkungen kann die Gletscherschmelze im Alpenraum auf die Natur, Wirtschaft und insbesondere die Trinkwasserversorgung haben? Und was muss sich alles in unserer Stadt ändern, um den Klimawandel bewältigen zu können?

Die Veranstaltung ist der erste Teil einer Reihe, die unter dem Titel „Über die Welt von Morgen“ steht. Die Reihe soll anhand von Vorträgen und daran anschließenden Gesprächsrunden ausloten, welche Faktoren und Entwicklungen unsere gebaute Umwelt in den kommenden Jahren und Jahrzehnten besonders prägen werden – und wie wir den damit verbundenen Herausforderungen am besten begegnen können. Im Vordergrund stehen nicht fachspezifische Fragestellungen, sondern große Entwicklungslinien von gesamtgesellschaftlicher Bedeutung.

Moderation: Dr. Elke Uhl (IZKT, Stuttgart)

Referenten: Prof. Dr. Jörn Birkmann (Universität Stuttgart), Prof. Dr. Hans-Joachim Fuchs (Johannes Gutenberg-Universität, Mainz), Prof. Dr. Detlef Kurth (TU Kaiserslautern), Prof. Dr. Werner Sobek (ILEK, Universität Stuttgart)

Veranstaltungsort: Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK), Pfaffenwaldring 14, 70569 Stuttgart

Eintritt: kostenlos

Anmeldung: erforderlich unter http://bit.ly/2DGNsW0

Datum: Donnerstag, 12.04.2018, 19:00 – 21:00

Veranstaltungstermin / -dauer 12.04.2018
Veranstaltungsort / Treffpunkt
Stuttgart
Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK)
Pfaffenwaldring 14
70569 Stuttgart