06.03.2017 | Auslobung

Wohnbau Preis Hamburg 2017 + IdeenPreis Wohnbau Hamburg 2017

Die Qualität des Wohnens bestimmt die Identität und Lebensqualität einer Stadt. In der wachsenden Stadt Hamburg sieht das „Bündnis für das Wohnen“ Baugenehmigungen für 10.000 Wohnungen und die Bewilligung von 3.000 geförderten Wohnungen pro Jahr vor.

Wachstum, aber auch ständige Veränderungen in der  Bevölkerungsstruktur, neue Ansprüche der Stadtbewohner an  Wohnung und Nachbarschaft, differenzierte städtebauliche und soziale Anforderungen sowie energetische Erfordernisse formulieren die Herausforderungen an den aktuellen Wohnungsbau.

Mit dem WohnbauPreis Hamburg und dem IdeenPreis
Wohnbau Hamburg verfolgt das Architektur Centrum das
Ziel, das Augenmerk auf besondere bauliche und gestalterische
Qualitäten wie auch auf integrative und nachhaltige Lösungen im aktuellen Wohnungsbau zu lenken. Der WohnbauPreis Hamburg prämiert vorbildliche Wohnungsbauten, die in den vergangenen vier Jahren realisiert wurden. Der IdeenPreis Wohnbau Hamburg prämiert Planungen der letzten vier Jahre, die (noch) nicht zur Ausführung gekommen sind, aber dennoch einen Beitrag zur Weiterentwicklung der architektonischen und identitätsstiftenden Qualität des Wohnungsbaus leisten können.

Auslobung und Anmeldebogen sind im Internet
abrufbar unter www.architektur-centrum.de.